Sonntag, 22. Juli 2012

Was ich bis jetzt über mich gelernt habe

Also, das Erste, was ich gelernt habe, ist, dass so ein Tag ziiiiiemlich lang wird, wenn man erst essen will, wenn es dunkel wird. ich wusste auch nicht, wann es dunkel genug ist, und darum habe ich auf www.gebetszeiten.at (gibt's auch für .de) geschaut und herausgefunden, dass ich gar nicht so lang warten muss. schon um 21h darf ich was essen (und freu mich schon tierisch drauf!), obwohls da noch lange nicht dunkel ist. Wieder anfangen mit fasten soll ich um 5.40h. Hammer wieder was gelernt! 
 foto: mens health
Die wichtigeren Lektionen, die ich bisher beim Ramadanfasten gelernt habe, beziehen sich auf mein Essverhalten, bzw. meine cravings:
Ich habe tatsächlich noch keinen richtigen Hunger gehabt, in den letzten zwei Tagen (Warum auch? Eine Essenspause von 15h macht unser Körper jede Nacht durch, ohne zu leiden.). 
Lust zu Essen oder auch plötzliches starkes Verlangen danach hatte ich aber öfter!

Ich habe mal eine Liste gemacht, wann das passiert ist.

Hier also meine Top - Gründe für emotionales Essen

Ich esse, wenn ich:
  • müde bin
  • Durst habe
  • in Gesellschaft nicht (durch Nicht-Essen) auffallen, nicht diskutieren, nicht anders sein will.
  • besorgt bin (und ich bin besorgter und schreckhafter, wenn ich müde bin) 
  • grübele oder angestrengt nachdenke 
  • mich körperlich nicht fit / schwach fühle
  • nach Hause komme
  • unzufrieden bin (ich nenne das und die nächsten 2 Punkte "innere Konflikte")
  • mich geärgert habe
  • eine Verpflichtung habe, der ich nicht nachkommen will (z.B. weil ich müde bin)

Das ist doch schonmal was. Deutliche Hinweise, auf die ich achten kann.

Müde z.B. bin ich wirklich fast immer!
Das war auch meine erste Herausforderung nach 2 (!!!) Stunden Fasten: In meinem Kopf sagte die Stimme meiner Mutter zu mir: "Na kein Wunder, dass Du schlapp bist, wenn Du den ganzen Tag nix isst. Wie soll es Dir denn in ein paar Stunden gehn?! Iss was!" 
Auf Vorrat essen, damit's einem später nicht schlecht geht... *kopfschüttel*
Zum Glück habe ich zur Zeit Ferien und überhaupt keinen Zeitdruck. Ich kann also immer schlafen, wann ich will und werde das jetzt auch öfter tun, statt mit Keksen meine Batterien aufzuladen!

Auch für die anderen Punkte werde ich mir Gegenmittelchen ausdenken. Ich bin gespannt!

Übrigens: Als ich dann so gegen halb 10 endlich gegessen habe, habe ich es sehr genossen. Und es ist sogar was übrig geblieben. Das hatte ich mir gar nicht vorgenommen, aber ich hatte einfach genug und hab das Essen auf dem Tisch stehen gelassen. Ich habe ja schliesslich bis 5.40h Zeit dazu... 

Was sind Eure Gründe für emotionales Essen?
Wann greift Ihr reflexartig zu Keks, Joghurt, Pizza oder Schokoriegel, obwohl Ihr keinen Hunger, sondern etwas ganz anderes habt? 

Freu mich, von Euch zu hören. Liebe Grüße, Eure Janet
_____________________________________


2 Kommentare:

*nana hat gesagt…

Wow - du überraschst mich immer wieder! Wahnsinn!
Wie läuft es denn und wie fühlst du dich?

Ich hoffe, dass das mit dem ausreichenden Schlaf bei dir klappt? Das finde ich sehr wichtig und das wird gesellschaftlich noch viel mehr geächtet als eine Pause ohne Essen zu machen... ;-)
Wenn man ausgeschlafen ist ist man wesentlich produktiver, dennoch werden Menschen die entweder lange schlafen, früh ins Bett gehen oder einen Mittagsschlaf machen häufig als "faul" bezeichnet.

Warum ich hier auftauche ist allerdings etwas anderes, ich wollte dich etwas fragen bzw. um deine Hilfe bitten, aber da ich hier immer so lange suche, wo ich genau geschrieben habe, wollte ich fragen, wie ich dich alternativ erreichen kann? Würde mich sehr freuen... Vielleicht bist du ja manchmal im Forum?

janet hat gesagt…

Hey!

das Ramadan Projekt habe ich abgebrochen. Die Lehren, die ich daraus gezogen habe waren mir wichtiger, als auf Teufel-komm-raus den Monat durchzuziehen.

Tatsächlich hatte ich das Gefühl, dass man eher wieder irrationaler im Bezug aufs Essen wird, anstatt bewusster. und das wollte ich auf keinen Fall. das hatte ich ja in meinem Leben schon lang genug ;)

Zum Thema Schlaf kann ich nur sagen: wenn Du erst isst, wenn es dunkel wird und dich auf diese Mahlzeit den ganzen Tag gefreut hat, ist es wirklich nicht leicht, aufzuhören, wenn man satt ist. also vom gefühl her schon, man wird schnell und auch recht deutlich satt, wenn der magen leer ist, aber natürlich möchte man das essen ungern gleich wieder aufgeben...

Und so kommt's, dass man mit vollem Magen schlafen geht und genauso aufwacht. Das kann ich gar nich leiden!
Dieses kloßige Gefühl am Morgen und der schlechte Geschmack im Mund... Bäh. Und so richtig erholsam ist der Schlaf dann auch nicht.

neenee, nich mein ding. =/

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.