Freitag, 2. September 2011

Anpacken! Lösungsorientiertes Handeln

was ich Neues über mich herausgefunden habe: ich esse vor allem zum VERMEIDEN.

wenn - wie jetzt gerade - Arbeit anliegt, die wirklich getan werden muss, auf die ich aber keine Lust habe, ist mein Ventil oft (eigentlich immer) die Flucht ins Essen. Natürlich hilft das dem Problem gar nix; die Arbeit bleibt unerledigt.
Das Gleiche mache ich mit unangenehmen Gesprächen oder Gefühlen, eigentlich mit Allem, was ich gern ignorieren möchte!

cleverer ist es, das Problem direkt anzugehen und zu lösen, dann lässt sich auch das essen besser und unbelasteter geniessen!

geholfen hat mir ein video auf youtube über emotional eating. josielenore - der hier mal aller Dank ausgedrückt werden muss! großartige Frau mit unglaublich VIEL EINSICHT in unsere Psyche! WOW! - erklärt wie emotionales Essen funktioniert, was die Vorgänge sind, die dazu führen. wenn man das mal verstanden hat, dann findet man auch einen Ausweg und Alternativen!

Du bist also nicht hungrig, aber möchtest doch irgendwie immer noch was essen!
Aber warum?

 
Studien 
zeigen, dass eine gewisse Art der Stressbewältigung mit Overeating, also dem übermäßigen Essen, in Verbindung gebracht wird, ebenso mit Depression, Ängstlichkeit etc. 
Das gilt vor Allem, wenn wir uns machtlos fühlen und das Gefühl haben eine Situation nicht verändern zu können. Hier jetzt die Erklärung, wie man von "Trösten und Beruhigen mit Essen" auf "Problemlösung" umschalten kann!

Ein Ereignis geschieht und, um es spontan einzuschätzen, fragen wir uns: "Ist das eine Bedrohung / Gefahr für mich"
Ist die Antwort "Nein.", dann ist alles gut. *yay*. Entspannung.
Ist die Antwort "Ja.", dann haben wir Stress und fragen uns automatisch unterbewusst: "Kann ich das lösen?" Und das ist auch schon die Schlüsselfrage!
Denn, wenn wir das mit "Ja." beantworten können ist  wieder alles super. Wir machen uns an die Bearbeitung des Problems (Aufgaben orientierte Stressbewältigung = task oriented coping) und alles ist gut.
Ist die Antwort hier aber "Nein, ich kann das nicht lösen." =( fühlen wir uns hilflos und versuchen uns zu beruhigen (mit Keksen! =D). Wir gehen also über zur Emotions orientierten Stressbewältiung (emotion oriented coping).

Man hat herausgefunden, dass je öfter Menschen die Lösung eines Problems angehen, umso öfter reagieren sie auf neue Probleme mit der Antwort: "Ja, das kann ich lösen!". Ist ja auch logisch: Man hat eine Erfolgsbilanz, auf die man zurückschauen kann und fängt an, an seine eigenen Bewältigungsstrategien zu glauben...
Und je mehr die Leute der Meinung sind, ein Problem lösen zu können, um so seltener schätzten sie Ereignisse als stressig ein.

Also: Je mehr Aufgaben - orientierte Stressbewältigung man betreibt, umso eher traut man sich zu ein Problem zu lösen, mit dem man konfrontiert wird und umso seltener geschieht es, dass man eine Situation oder ein Problem als stressig einschätzt.

Allerdings hat diese Medaille auch eine Kehrseite:
Je öfter Menschen zu emotionalen Bewältigungsstrategien greifen, umso wahrscheinlicher ist es, dass sie sich, mit einem Problem konfrontiert, hilflos fühlen und behaupten: "Ich kann das nicht lösen." und direkt zum Trösten (soothing) übergehen.
Diese Menschen bewerteten die Bedrohlichkeit von Situationen und Probleme mit denen sie konfrontiert waren dadurch auch viel höher.

In 99,9% der Fälle, in denen wir gesagt haben "Nein, ich kann dieses Problem nicht beheben.", hätten wir es eigentlich doch gekonnt, wenn wir mal wirklich drüber nachgedacht hätten.
Aber das emotion oriented coping ist eine Abwärtsspirale, in der wir für Versagen mit Süßigkeiten "belohnt" werden, konditioniert und vom zielführenden Lösungsorientierten Denken abgebracht.





In dem wir mit dem übermäßigen Essen aufhören, sind wir (endlich) gezwungen, mit den Problemen und Belastungen in unserem Leben anders umzugehen und unsere emotionalen Bedürfnisse direkt anzugehen. Das hilft uns, Probleme endlich zu lösen und unser Leben auf vielen Ebenen zu verbessern!
und umgekehrt!
Durch die Bewältigung von Stress und Problemen stärken wir unser Vertrauen in uns selbst und unsere Fähigkeiten und beseitigen Gefühle und Ereignisse, die uns der Grund waren für unser Overeating!

großartig!

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.